Allgemein / Hotel
Das Hotel ist eine weitläufige Anlage mit vielen Stufen und Steigungen und somit nicht unbedingt für Menschen geeignet, die fußläufig nicht gut unterwegs sind. Ansonsten ist das Hotel schön angelegt und das Personal ist immer freundlich und hilfsbereit. Es sollte allerdings beachtet werden, das wirklich nur spanisch und englisch in dem Hotel gesprochen wurde und deutsch Kenntnisse eher selten waren. Ein wenig störend sind auch die Golf-Cars der VIP-Gäste, da man ab und zu darauf achten muss nicht umgefahren zu werden. Auch entsteht teilweise der Eindruck einer 2 - Klassengesellschaft, durch separate Bars, Restaurants und Strandabschnitte die nur den VIP-Gästen zugänglich sind.
Lage
Das Resort liegt in einer Buch und ein direkter Strandzugang ist möglich, jedoch muss man dafür ein paar Stufen zurück legen. Dies ist zwar nicht wirklich störend, aber es hemmt doch ein wenig den Flair der Anlage, da eine kleine Mauer den Liegebereich vom Ozean abtrennt.Ansonsten ist die Lage schön zentral und unweit von der Stadt Puerto Plata entfernt. Auch Ausflugsmöglichkeiten und Ziele sind gute angebunden und mit humanen Fahrzeiten verbunden.
Service
Das Personal war immer sehr freundlich und zuvorkommend. Lediglich die Sprachkenntnisse stellten doch das ein oder andere Mal ein Problem dar. Gerade im Check in Bereich, waren die Sprachkenntnisse nicht so hervorragend (englisch und spanisch). Dadurch war es nicht einfach Reklamationen vorzunehmen oder die Beschwerden so zu erörtern, dass es zu keinen Missverständnissen kommt. Der Guest Service hat jedoch gerne hilfreich eingegriffen, wenn man selber mit seinem Latein am ende war.
Gastronomie
Das Essen war an sich reichhaltig, aber leider nicht sehr abwechslungsreich. Beim Buffet sollte man offen sein für neue Gerichte, da es ansonsten nur Burger, Pizza, Nudeln und Hot Dogs gibt. leider sind auch die Obst Angebote etwas dürftig, was jedoch durch Süßspeisen versucht wird auszugleichen. Die einzelnen Themenrestaurants sind wirklich gut vom geschmacklichen und auch vom Ambiente. Zu empfehlen ist vor allem die Welcome Party (jeden Sonntag) wo es wirklich ein riesiges Buffet gibt mit einer reichhaltigen Auswahl an Fisch, Meeresfrüchten, Fleisch, Beilagen, Obst und Nachspeisen. Dort ist in jedem Fall für jeden etwas dabei.
Sport / Wellness
Freizeitaktivitäten werden in der Regel immer am Strand oder direkt im Hotel angeboten, allerdings war dies zu unserem Reisezeitpunkt etwas eingeschränkt (Nebensaison). Das Animationsteam hat sich dennoch viel Mühe gegeben die Leute bei Laune zu halten und vielleicht auch zu dem ein oder anderen Spiel zu motivieren. Am Pool hatte man seine Ruhe und konnte an der Bar kühle Drinks genießen. Schön waren auch die Liegen die man in den Pool stellen konnte um im Wasser etwas zu relaxen. Zum Sportangebot kann ich nur sagen, dass man Wassersport betreiben konnte (gegen Gebühr), aber das ich dies aufgrund des (teilweise) hohen Wellenganges nicht unbedingt ausprobieren musste.
Zimmer
Leider hatten wir im ersten Anlauf nicht Erfolg mit unserem Zimmer, da wir eine laute Straße vor dem Fenster hatten, wo morgens das Personal kam und abends abgeholt wurde. Nach der dritten Nacht mussten wir dann das Zimmer tauschen, da man einfach keine Ruhe finden konnte und letztendlich hatten wir ein sehr ruhiges Zimmer bekommen. Leider etwas dunkel, aber man kann ja nicht alles haben. Ansonsten war es sauber und die Handtücher wurden jeden Tag gewechselt. Wenn man wollte das die Bettwäsche gewechselt werden sollte konnte man die mit einer kleinen Karte auf dem Bett anzeigen. Auch ein Föhn war vorhanden und er funktionierte auch besser, als der mitgebrachte Fön.ACHTUNG: nicht in allen Zimmern gibt es kompatible Steckdosen für europäische Geräte, daher unbedingt einen Adapter einstecken!
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel war von der Lage her super (gute Ausflugsmöglichkeiten und Anbindungen) und das Personal freundlich und hilfsbereit. Über kleinere Mängel sollte man ab und zu mal hinwegsehen und Sprachschwierigkeiten oder Missverständnisse mit einem Lächeln quittieren. Es gibt viele Stufen und Steigungen, was man beachten sollte, da die Anlage sehr weitläufig ist. Der Handyempfang an sich ist gut, aber die WLAN Preise sind sehr teuer, weshalb ich unbedingt eine Reisepaket vom Anbieter zu Hause empfehlen würde. Generell sollte beachtet werden das dort alles etwas teurer ist, gerade was auch Ausflüge angeht. Ansonsten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung, aber definitiv noch ausbaufähig.