Allgemein / Hotel
Das Hotel hatte wohl dieses Jahr 25-jähriges Jubiläum. Das merkte man dem Haus auch an!Das Zimmer war sehr verwohnt, aber immerhin sauber.Es hat 2 Tage und mehrfache Anrufe bei der Rezeption gebraucht, bis einigermaßen zuverlässig die Klimaanlage, der Strom überhaupt und der Tresor funktioniert hatten. Letzterer wurde ausgetauscht.
Lage
1 Stunde Bustransfer von Dalaman, als einziges Haus, das angefahren wurde.ca. 30 Minuten per Minibus nach Fethiye.Sehr grob kieseliger/steiniger Strand. Also absolut nicht barfußtauglich.Dafür Steg mit Treppen als Komfortzugang ins Meer.Im Meer sind irgendwelche Beton-Quader versenkt, an denen man sich leicht Verletzen kann.Beim Schwimmen habe ich mir den Fuß aufgeschnitten!Habe später vom Steg aus eine kleine graue Boje gesehen, die auf Höhe der Betonklötze schwamm, die natürlich auch nur von oben aus zu sehen sind. Sollte wohl auf etwas hinweisen. Aber keine Leine, oder irgendwie andersartiger Hinweis zu sehen.Bleibt also sehr gefährlich.
Service
Check-in auf Deutsch. Freundlich.Technische Probleme mit dem Zimmer wurden unverzüglich angegangen - leider nicht immer erfolgreich.Ansonsten funktioniert die Verständigung am Besten auf Russisch, mäßig mit Englisch.
Gastronomie
Hat nichts mit 5 Sternen zu tun. Einhellige Meinung aller Urlaubsbekanntschaften.Massenabfertigung in Bahnhofsatmosphäre.Einseitige Essensauswahl, aber war in der Regel lecker!Die Themen-Restaurants sind eine Frechheit.Kaum zu beschreiben. Schlechtes Essen. Ungeschultes Personal, das dir gleich mal den Rotwein auf der Tischdecke serviert.Vorheriger Hinweis auf Vegetarier wurde ignoriert! Als Entschuldigung gab es dann eine Flasche der üblichen Rotwein-Blörre und Obst auf's Zimmer. Wer das in einem All-Inclusiv-Haus braucht.Das Kebabhaus (wurde wohl neu eröffnet) sollte dann auch noch pro Person extra kosten. Das entspricht NICHT der Reisebeschreibung! Das Haus war in der zweiten Hälfte unseres Aufenthaltes völlig ausgebucht. Also war kaum ein Tisch zu ergattern, wenn man nicht pünktlich am Trog war. Ewiges Anstehen am Büffet und dreckige Tische waren das Ergebnis. Einmal hat uns ein ausnahmsweise sehr netter Mitarbeiter geholfen einen Tisch zu bekommen, indem er schlich einen Hut, der wohl seit 30 Minuten auf einem Tisch lag, weggeräumt hat. Wir hatten unsere Zweifel, ob das eine so gut Idee war, aber er meinte, da käme eh keiner mehr. Ok, was soll's. Dann kam der Besitzer des Hutes und sein Gefolge. Letztlich wurde meine Tochter auf russisch beschimpft, bevor man sich getrollt hat. Das Personal lief gelangweilt herum. Die leeren Teller wurden ignoriert, oder einem am Besten noch mit der letzten Gabel gleich wortlos aus der Hand gerissen. Das gebrauchte Besteck wurde dann mit lauten Scheppern in den Geschirrwagen gepfeffert.Cocktailbar: Unterirdisch. Bahnhofshalle. Barpersonal sprach nicht mal Englisch. Drinks ungenießbar.Poseidon Bar (Strandbar): Highlight.Die einzig scheinbar motivierten Mitarbeiter des Hauses. Verhältnismäßig gute Drinks. Nette Gespräche mit den Barmännern, die ab dem zweiten Tag bereits unsere Vorlieben kannten und das alles ohne vorherige "Bestechung" durch Trinkgeld. Das gab es dafür danach!
Sport / Wellness
Das übliche Animationsangebot am Pool. Da gibt es nichts zu meckern, abgesehen von der ewig gleiche Playlist.Ninja Warrior auf der Hüpfburg im Pool war cool.Man erhält durch die Hotelbeschreibung den Eindruck einer Poollandschaft.Die gibt es nicht!Es gibt ein Kleinkindbecken, ein 1, 30-1, 40m tiefes Hauptbecken und ein gesondertes Rutschenbecken, dass nur stundenweise in Betrieb war.Ab der zweiten Hälfte war es fast unmöglich, Liegen zu bekommen, wenn man nicht schon um 7 Uhr aufstehen wollte. Uns wurden die Liegen sogar zweimal einfach geklaut. Das habe ich noch nie erlebt.Eine Reisebekanntschaft, meinte, man müsse die Poolmitarbeiter bestechen. Er hat gleich zu Beginn einen Fünfer springen lassen, dann hat der Mitarbeiter gleich die Liegen an prominenter Stelle für ihn reserviert und wohl auch bewacht. Und das, obwohl kaum deutsche Gäste da waren Die angebliche deutschsprachige Kinderbetreuung gibt es nicht. sogar ein türkisches Mädchen kam zu den Eltern zurück, weil es nicht verstanden wurde. Es waren sogar russische Animateurinnen für die Kinder am Start. Wir waren also bei der gut deutschsprechenden Gästebeteruerin des Hotels, die dann den Animationschef hinzuzog. Der sprach auch etwas Deutsch. Jedenfalls gab man uns zu verstehen, dass außer "komm mit" o.ä. nichts zu erwarten sei, aber Kinder sich ja auch so verstehen.Interessant finde ich auch die Preisgestaltung. Der Kid-Club bietet Banaboat-Trips für die Kinder an (kostet extra). Am Bananaboat-Stand selbst kostet eine Fahrt auch extra.Ich will nicht "Nepp" sagen, weil die Kinder auf einer Insel waren und noch einen Schatz suchen durften. Aber, das war ja das Animationsteam und kein externer Dienstleister. Dann sollte dafür auch nichts gesondert berechnet werden.Wellness ohne Beanstandung. Strand, wie oben beschrieben. Ins Meer sollte man entweder mit Strandschuhen, oder über den Steg. Alles ziemlich grau, ebenso das Wasser nicht sonderlich hübsch.
Zimmer
25 Jahre zeigen ihre SpurenElektrik nicht in OrdnungVöllig abgewohnte MöbelKaputter Safe (wurde getauscht)Sehr unschönes Bad mit brauen Flecken auf dem Waschbecken und in der Badewanne/Dusche. Duscharmatur völlig abgewohnt.2x1 qm Balkon für 5 Personen.2 Zimmer weiter wurde mit der Renovierung begonnen. Komplett neue Möbel. Neue Tür mit Magnetschloss. Waren wohl zu früh.
Preis Leistung / Fazit
Wenn man Side kennt, oder Kos oder auch andere griechische Inseln und dort die gleiche Kategorie gebucht hat, dann wird man sehr enttäuscht von diesem Haus.Büffet lala, Restaurant dreckig, laut.Ausgenudelte ZimmerRussisch und mäßiges Englisch sind die Verkehrssprachen. Wer nichts von beidem spricht, sollte hier nicht hinkommen.