Allgemein / Hotel
Das Club Esse Posada Beach Resort ist ein Clubhotel mit mehreren, weitläufig verteilten zweistöckigen Gebäuden. Es gibt ein Haupthaus mit mehreren kleinen Gebäuden, zwei Speisesälen, einem Pool sowie einer Bar und der Rezeption. Über eine kleine, wenig befahrene Straße gelangt man zu einigen Nebengebäuden, einem weiteren Pool, der Pool- und Strandbar sowie zum Strand. Wir waren nicht im Hauptgebäude untergebracht, hatten direkten Blick auf den Pool, den Hafen und erreichten den kleinen Hotelstrand in weniger als 5 Minuten zu fuß.Die komplette Anlage ist in die Jahre gekommen, die Einrichtung zweckmäßig, aber leider schon sehr alt; Wir hatten einen Heißwassertank im Badezimmer hängen, das Bett bestand aus einem schönen altem Gestell um ein anderes Bett auf dem die Matratzen lagen. Trotzdem war unser Zimmer und die gesamte Anlage sehr sauber und gepflegt.Das Personal war sehr freundlich, sprach jedoch überwiegend italienisch und nur wenig englisch; die Animation fand fast komplett auf italienisch statt, obwohl neben Italienern auch zahlreiche deutsche Gäste anwesend waren.
Lage
Das Hotel lag etwas ausserhalb von Palau, mit Blick auf den kleinen Hafen und das vorgelagerte Archipel. Der Hafen und der Ortskern von Palau sind jedoch in ca. 10 Gehminuten zu erreichen. Vom Hafen fahren täglich mehrere kleine Boote in das vorgelagerte Archipel und zu einsamen Stränden. Sehr zu empfehlen!Der Hotelstrand schließt direkt an den Poolbereich an. Dahinter befindet sich ein öffentlicher Strand, an dem auch Hunde erlaubt sind. Die Hotelumgebung ist sehr ruhig; Hinter dem Strand liegt ein kleiner Pinienwald;Mit Blick auf den Hafen hört man nur die Fähren etwas.Einkaufmöglichkeiten sind im Ortskern von Palau gegeben; Ein kleinerer, aber teurer Supermarkt befindet sich ca. 5 Minuten vom Haupthaus entfernt.Da uns ein Mietwagen zur Verfügung stand, waren wir nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.
Service
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit; leider wurde fast ausschließlich italienisch gesprochen; auch die Animation fand nur auf italienisch statt.Der Service war jedoch sehr gut.
Gastronomie
Sowohl Frühstück als auch Abendessen wurde in Buffetform in zwei Speisesälen sowie einem Außenbereich serviert.Das Essen war weitgehend frisch zubereitet und wir fanden immer etwas leckeres dabei. Allerdings wirkten die Speisen teilweise wie lieblose Massenabfertigung.Die täglich frisch gebackenen Brote und Pizzen (Showcooking) waren sehr gut.
Sport / Wellness
Das Hotel bietet zwei Pools, einen Tennisplatz und den direkt angrenzenden Hotelstrand. Es gibt eine Bar im Hauptgebäude, die wir jedoch nicht besucht haben und eine Poolbar mit Freilichtbühne, auf der die abendliche Animation stattfand.Leider galt in den Pools Bademützenpflicht. Sowohl an den Pools als auch am Strand stand tagsüber ein Rettungsschwimmer bereit.Die Animation tagsüber haben wir nicht erlebt, da wir immer unterwegs waren. Es gab jedoch täglich zahlreiche und wechselnde Angebote, von Bogenschießen, über Tischtennisturniere, Kinderanimation, Joga usw.In den Bars sowie den Speisesälen stand kostenlos WLAN zur Verfügung.
Zimmer
Wir hatten ein normales Doppelzimmer gebucht, wurden jedoch in einer Art Familienzimmer untergebracht. Uns stand ein Schlafzimmer mit einem Doppelbett, sowie ein Schlafzimmer mit einem Hochbett zur Verfügung. Zusätzlich gab es ein Ess- / Wohnbereich mit Küchenzeile, Kühlschrank und Herd. Außerdem zwei Badezimmer und zwei Balkone.Das Zimmer war ordentlich in die Jahre gekommen, die Möbel leider uralt; Trotzdem sehr sauber und es gab alles was wir brauchten; Föhn, zwei Duschen, einen Fernseher mit zwei deutschsprachigen Sendern und ein Safe.
Preis Leistung / Fazit
Das Hotel ist sehr schön, müsste jedoch dringend renoviert werden. Die komplette Einrichtung gehört überholt.Die Lage und Ausstattung ist schön.Insgesamt eher ein gutes 3-Sterne Hotel!