Die kleine Kanareninsel La Gomera begeistert ihre Gäste mit den vorhandenen Wander-, Radfahr- und Bademöglichkeiten. Hier ist der Tourismus weniger ausgeprägt als auf den Schwesterinseln, was auch die Bucher des im Inselwesten gelegenen Hotels Apartamentos Laurisilva zu schätzen wissen. Ein paar Hundert Meter trennt die Urlauber vom nächstgelegenen schwarzen Sandstrand. Nach etwa zehn Minuten Fußmarsch ist er erreicht. Beim Schlendern entlang der Strandpromenade von Valle Gran Rey, wo sich das Hotel befindet, kommt man an Geschäften, Bars und Restaurants vorbei. Im Hafenviertel des beliebten Ferienorts ist eine zweite Bademöglichkeit vorhanden. Urlauber, die dem Hotelpool den Vorzug geben wollen, finden ein im Verhältnis zur gesamten Grundstücksfläche großes Exemplar vor. Mit einem Drachenboot wird der Flachwasserbereich für Kinder geschickt vom Rest des Beckens getrennt. Nach oder vor einem Bad im Pool bietet sich das Verweilen auf der Sonnenterrasse an, beispielsweise lesender- oder dösenderweise. Wollen die Kinder nicht im Wasser toben, geht man mit ihnen zum Spielplatz mit Tunnelrutsche. Die Großen haben die Möglichkeit, Tennis zu spielen oder einen Mehrzwecksportplatz zu nutzen. Tischtennis und Billard sind weitere gern ausgeübte Freizeitaktivitäten.
Gegessen wird im Restaurant mit Mittelalteratmosphäre. Ein Ritter mit eiserner Rüstung wacht über die Gäste und an der Wand hängen gekreuzte Schwerter mit Schilden davor. Wer nur etwas zu trinken braucht, macht es sich in der Bar bequem. Während Urlauber, die tagsüber lange Touren unternehmen wollen, um die Insel zu entdecken, Übernachtung mit Frühstück buchen, nehmen die anderen Hotelgäste Vollpension in Anspruch. Außerhalb der Öffnungszeiten von Restaurant und Bar können sich die Gäste im Hotel Apartamentos Laurisilva selbst versorgen, jedes Apartment hat eine Küche mit Holzverkleidung. Hier können sich Hobbyköche beim Nachmachen von Inselgerichten ausprobieren. Mittags setzten die Inselbewohner aufgrund der Hitze auf vergleichsweise kleine Gerichte wie Tortilla, Hackfleischbällchen (albondigas) oder Thunfischsalat. Abends wird dann mehr zugelangt, dann gibt es beispielsweise als Vorspeise frittierte Muränenstücke, gefolgt von einer Kürbissuppe, einem Fisch- (wir befinden uns auf einer Insel) oder Fleischgericht. Wer schon öfters auf den Kanaren war, wird zudem die gesalzenen Schrumpfkartoffeln (papas arrugadas) lieben gelernt haben. Die drei Lebensmittelgeschäfte in Valle Gran Rey sollten alle nötigen Zutaten vorrätig haben.
Nach einem opulenten Mal legen die Urlauber die Füße hoch, neben den bequemen Betten stehen Sofas bereit. Das Verdauungspäuschen lässt sich auch gut auf den Balkonen der einstöckigen, ansprechend eingerichteten Apartmenthäuser bewerkstelligen. Was zu viel gekocht wurde, wird in den Kühlschrank gestellt.