Allgemein / Hotel
Das Hotel ist ein kleines Schloss aus dem 18.Jhd. mit wenigen Zimmern in Erdgeschoss und im 1. Stock. Es erwies sich als optimale Wahl für einen kurzen Aufenthalt einer 4-köpfigen Familie. Unsere Ziele waren die bekannteren Schlösser der Loire (Chambord, Amboise, Blois, Chenonceau und Cheverny), und wir hielten uns wenig im Hotel auf. Die wenigen Stunden im ruhigen Garten mit Blick auf den Fluss und in den prachtvollen Salons mit dem alten Mobiliar waren eine optimale Ergänzung zum vollen Programm unserer Tage. Nach dem Stress der Schlossführungen tat es gut, im Chateau des Colliers kurze Pausen zu machen und sich mit dem freundlichen Wirt zu unterhalten. Wir fühlten uns wie Familienmitglieder, unsere Tochter durfte in einem der Salons Klavier spielen, kurz: wir wurden in eine andere Epoche versetzt, wo der diskret-höfliche und persönliche Umgang groß geschrieben wird. Ein Tipp nicht nur für Naturfreunde!
Lage
Die Lage des Chateau des Colliers ist traumhaft: direkt an der Loire, in einem gepflegte grünen Garten. Die Ausflugsmöglichkeiten ergeben sich aus seiner Lage: 5km zum Chateau de Chambord, ein paar Minuten weiter kann man das Chateau de Cheverny besuchen (das Vorbild des Chateau de Moulinsart (Mühlenhof) für die Freunde der Tintin-Bücher), die lebhafte Stadt Blois liegt in unmittelbarer Nähe (15km), und Chenonceau und Amboise sind einen Katzensprung entfernt. In Amboise kann man das Haus Leonardo da Vincis (Clos Lucé) besuchen, mit einer Sammlung von 40 Modellen seiner Erfindungen. Dessen Garten ist wunderbar angelegt.
Service
Zum Service nur ein Wort: ausgezeichnet! Da unsere Straßenkarte nicht detailliert genug war, hat uns der Wirt seine eigene Karte für die drei Tage unseres Aufenthalts geliehen und uns Tipps gegeben, welche Gegenden wir besuchen sollten, die nicht in unserem Reiseführer standen!
Gastronomie
Im Chateau des Colliers wird nur Frühstück angeboten, und es ist sehr gut. Serviert wird in einem Salon mit Wandfresken, die Atmosphäre ist imposant aber sehr familiär. Essensmöglichkeiten gibt es in der Umgebung zahlreiche, der Wirt gibt sehr gute Tipps für jeden Geschmack.
Sport / Wellness
Der Garten Des Chateau des Colliers ist so schön, dass wir den Swimming-Pool nich mal besucht haben.
Zimmer
Wir hatten eine kleine Suite mit zwei Zimmern mit Blick auf die Loire. Die Möbel waren alt, die Treppen und Bodendielen quietschten, was den Gesamteindruck des alten und noblen Hauses stilecht ergänzte. Die Betten waren bequem, und die Zimmer waren sehr sauber.
Preis Leistung / Fazit
Wenn man an die Loire fährt, bleibt man nicht stundenlang an einem Ort. Man fährt herum, genießt die einmalige Landschaft, geht spazieren, essen und natürlich Schlösser besichtigen. Dafür ist die Lage des kleinen Hotels optimal.