Allgemein / Hotel
Das Apparthotel Gamsspitzl ist ein familiär geführtes Haus mit 21 Appartements verteilt auf 3 Stockwerken. Die Zimmer sind hell und freundlich eingerichtet und bieten ausreichend Platz für eine Familie mit 3-4 Kindern. Der Wellnessbereich ist relativ neu und auch der Frühstücksraum sieht sehr ansprechend aus. Das Gebäude paßt wunderbar in die gesamte Kulisse des Wintersportortes Obertauern und liegt etwas oberhalb der Passstraße am Ortsrand. Zu unserer Reisezeit waren überwiegend deutsche Gäste (=Familien mit mehreren Kindern) dort. Wir haben über ITS All Inclusive gebucht und waren vollauf zufrieden mit dem, was uns geboten wurde. Mit einem Rollstuhl ist dieses Hotel nicht unbedingt anzufahren, da es leider keinen Aufzug gibt und viele Treppen zu überwinden sind.
Lage
Oberhalb der Passstraße am Ortsrand gelegen, in etwa 10 Minuten war man zu Fuß auf der Paßhöhe und inmitten des Ortes. Als Wintersportort bieten sich im Sommer nicht so viele Möglichkeiten zum Einkaufen o.ä. aber direkt am Haus gibt es eine schöne Terrasse. Etwa 50 m schräg gegenüber (man muß die mäßig befahrene Passstraße überqueren) gibt es an der Talstation der Grünwaldkopfbahn (4er Sessellift mit Sommerbetrieb !) einen Kinderspielplatz mit großem Trampolin. Will man sonst etwas unternehmen, wie Schwimmen, Minigolf oder Tierpark o.a. muss man entweder Richtung Radstadt wieder den Berg runter (in Untertauern ist ein Tiergehege und Kinderpark) oder Richtung Tamsweg auf der anderen Seite den Berg runter. Die öffentlichen Verkehrsmittel haben wir nicht getestet, können wir leider nicht beurteilen, sind aber vorhanden. Da Obertauern Wintersportort ist, sind im Sommer viele Hotels, Gaststätten und Geschäfte leider geschlossen bzw. nur mit eingeschränktem Sortiment.
Service
Das Hotel wird von einem jungen Ehepaar geführt, die einer Hotelfamilie entstammen und deren Familie noch mehrere Hotels in Obertauern führt. Mit jeder Frage kann man sich an Herrn und Frau Lürzer wenden. Die Zimmer waren ordentlich und es war vorher bekannt, dass während unseres einwöchigen Aufenthaltes keine Reinigung erfolgt. Man hat sich sehr um jegliche Belange und Fragen der Gäste bemüht. Im dazugehörigen Hotel Tauernkönig (wird von der Schwester = Frau Lürzer, geführt), etwa 50 m entfernt, gibt es für Kinder einen Spielraum und von dort wurde auch die Kinderbetreuung geregelt. Die junge Frau, Sonja, hat sich sehr um die Kinder bemüht und unsere 3 waren gerne dort.
Gastronomie
Es gibt lediglich einen Frühstücksraum mit etwa 30-40 Plätzen. Es gab morgens immer frische Brötchen, 2-3 verschiedene Sorten Brot, 4-5 verschiedene Sorten Wurst und auch 2-3 Sorten Käse, Butter Marmelade in 2-3 Ausführungen, "Nutella" sowie etwa 6-7 verschiedene Sorten Müsli. Dazu gab es frischen Joghurt, Obstsalat, Kaffee, Tee, Milch, Kakao. Für Mittags gab es ein Lunchpaket zum Selberpacken, mit frischem Obst, Saftgetränk und Brötchen. Ganztags Getränke in Selbstbedienung. Das Abendessen wurde im 40 m entfernten Hotel Tauernkönig eingenommen und war eines von 2 Menüs auf einer Extra-Karte, Getränke in Selbstbedienung und Kinder konnte vom Buffet essen, alles in allem war das völlig ausreichend für normale Ansprüche !
Sport / Wellness
siehe auch zur Lage des Hotels und FreizeiteinrichtungenÜberwiegend zum Wandern geeignet, alles andere musste angefahren werden.
Zimmer
Zweckmäßig und freundlich eingerichtet. Zwei Schlafzimmer mit Doppelbetten, großen Schränken, Wohn-Eß-Zimmer mit Küchenzeile und Balkon. Alles in allem gemütlich und hell. Badezimmer mit Dusche und Rattan-Regal, Fön, Handtücher waren vorhanden, ebenso Seifenproben. Telefon funktionierte gut, Fernsehen war gut, es gab ausreichend Programme. Unser Zimmer lag im 1. Stock mit einem Balkon nach Westen, sehr gemütlich, Balkon war ausreichend groß.
Preis Leistung / Fazit
Es empfiehlt sich eine Fahrt ins etwa 20 km entfernte Mauterndorf, dort ist eine Burg, die man besichtigen kann, bei der auch ein schönes Kinderprogramm geboten wird. Zum Wandern ist diese Region sowieso zu empfehlen, speziell das Seekarhaus lädt zu einer gemütlichen Einkehr ein. Mit dem Handy gibt es auch keine Probleme. Teilweise sind die Straßen bergauf und bergab sehr steil, es empfiehlt sich ein leistungsstarker Motor und gute Bremsen ! :-)