Allgemein / Hotel
Der von aussen unscheinbare Altbau ist innen liebevoll renoviert. Die Lobby ist hell und freundlich. Die Zimmer sind sehr geräumig und ruhig.
Lage
Das Hotel befindet sich in einer ruhigen Seitenstrasse unweit des Wiener Westbahnhofs. Bahnreisende mit wenig Gepäck sollten den etwa 5-10 minütigen Fussmarsch wagen. Ein alternatives Taxi sollte auch nicht die Welt kosten. Die Anreise mit dem Auto ist selbst für wenig erfahrene Großstadt-Piloten einfach: Autobahn bis Wien-Zentrum, hinter Schloss Schönbrunn links, nach der Unterführung rechts und dann einmal um den Block :) Im Ernst: Das Hotel ist wirklich leicht zu finden.
Service
Die Mitarbeiterin des Hotels Stadthalle war schon bei der Buchung (via Internet/Telefon) sehr freundlich und hilfsbereit. Dieser Eindruck hat sich bei der Ankuft voll bestätigt. Wir hatten während des gesamten Aufenthalts den Eindruck, *bei Freunden* zu sein !
Gastronomie
Der Frühstücksraum ist hell, freundlich und sehr geräumig. Am Buffet gab es mehrere Sorten Brötchen und Brot, verschiedene leckere Marmeladen, ausreichend Käse/Wurst/Schinken und eine grosse Auswahl von Müsli, Joghurt, Cerealien sowie verschiedene Fruchtsäfte. Bei schönem Wetter kann man sich zum Frühstück auch in den begrünten Innenhof des Hotels setzen. Die Mitarbeiterin, die den Kaffee brachte, war flink und sehr freundlich.
Sport / Wellness
Es gibt in der Lobby ein kostenloses Internet-Terminal. Mit Wartezeiten ist allerdings zu rechnen, da sich dort häufig eine Menge Leute tummeln.
Zimmer
Unser Zimmer war hoch und sehr gross. Zwei zusammengeschobene Einzelbetten, zwei riesige Jugendstil-Kleiderschränke, ein kleinerer Schrank und eine Odaliske. Am Fenster ein Jugendstil-Tischlein mit zwei Stühlen. In der Mitte Platz ohne Ende. Toilette und Bad waren getrennt, was besonders morgens sehr bequem war. Auch der Fernseher war gross, also nicht so ein mickriges 14-Zoll-Hotel-Gerät.Das Zimmer war tipptopp und wurd täglich gereinigt.
Preis Leistung / Fazit
Parkplätze in Wien sind rar und teuer. Wir haben unser Auto bei der Ankuft in die Tiefgarage schräg gegenüber des Hotels gestellt (10?/Tag, unbedingt mitbuchen) und bis zur Abreise nicht mehr angerührt. Wien verfügt über einen sehr guten ÖPNV, das 24h-Ticket kostet 5?. Die Tram (=Straßenbahn) 49 hält direkt um die Ecke und fährt quer durch den Spittelberg (Wiens *Szenebezirk*) in Richtung Hofburg und Downtown. Wir sind es auch mehrmals gelaufen (ca. 30 min bis Museumsviertel) und es gab eine Menge zu sehen: Viele schöne und schräge Läden und Kneipen.Parallel südlich dazu verläuft die Mariahilfer Straße - Wiens *Einkaufsmeile*, auch die führt in Richtung Museumsviertel/Hofburg/Downtown.Vom Westbahnhof (ca. 5 Gehminuten) fahren Bahnen in alle Richtungen.