Allgemein / Hotel
Das Hotel hat max. 3 Etagen mit Lift und Treppenhaus, die Böden sind gefliest. Das Hotelpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit, wir konnten wählen, ob wir ein Zimmer mit Meerblick wollten.Vom Restaurantpersonal jedoch wird man als Deutscher nicht immer verstanden. Wer kein Spanisch kann kommt mit Englisch hier nicht immer problemlos weiter. Wir sahen das aber nicht als Problem, denn ein Lächeln und der vorhandene Wille des Personals machen hier vieles wett. Beim Check In bzw. Check Out gibt es dieses Problem nicht. Hier wird Deutsch oder Englisch gesprochen. Gäste mit HP können zwischen Frühstück und Abendesse oder Frühstück und Mittagessen wählen. Das kann man auch täglich ändern. Im Oktober 2010 war die Anlage sehr gepflegt, jedoch waren kaum noch Gäste da. Die meisten waren Spanier.Dann finden dann auch Tagungen statt, was aber uns als Urlauber nicht gestört hat. Wir haben diese Ruhe sehr genossen, auch nachts kein Verkehrslärm o. ä.Das Essen in Buffetform (früh und abends) ist sehr reichlich. Div. Fisch- und Fleischsorten (wecheslt täglich), dazu verschiedene Gemüse, mehr brauch man nicht. Wem die Speisen nicht warm genug waren, der konnte diese sogar in einer Mikrowelle erhitzen. Haben wir aber nicht nötig gehabt.Vom unmittelbar hinter der Anlage liegenden Strand sollte man nicht zuvier erwarten, er war zwar sauber, doch sehr steinig. Da gibt es im Gebiet Capo del Gata schönere Strände.Wir waren auch noch baden, sowohl im Pool, als auch am Strand. Ist natürlich nicht mehr so warm.Wer zu dieser Jahreszeit dorhin verreist, sollte am besten einen Mietwagen mitbuchen. So kann man die ganze Region bestens erkunden. Verkehrsstress, so wie man es aus Deutschlands Metropolen kennt, gibt es dort nicht. Die Hauptstraßen und die Autobahn sind prrima.
Lage
Da der Ort El Toyo oder das benachbarte Retamar für die Mittelmeerspiele in 2005 erschlossen und größtenteils bebaut wurde, ist alles sehr neuwertig. Im Oktober ist hier jedoch keine Saison mehr, deshalb gibt es keine Parkplatzsorgen oder viel Autoverkehr auf den of vierspurigen Straßen mit aktiver Verkehrsberuhigung (heftige Bodenwellen). Restaurants oder Geschäfte sind vereinzelt geöffnet, machen aber Siesta (von 12:00 bis 17:00 Uhr). Der Flughafen Almeria ist nur wenige KM entfernt, wir haben jedoch kaum Starts oder Landungen bemerkt. Zum Flughafen Alicante sind es über 200 KM auf einer super ausgebauten und gebührenfreien Autobahn
Service
Beim Service gibt es nichts auszusetzen, dieser war super. Unser Zimmer war immer 1A suber und aufgeräumt, einschl. Badpflege oder Handtuchwechsel. Als wir das mit einem Trinkgeld belohnten, wurde diese Qualität jeden Tag beibehalten. Wir hatten nichts zu bemängeln.
Gastronomie
Frühstück und Abendessen in Buffetform, reichlich und abwechslungsreich. Die Ausawahl an Vor-, Haupt- und Nachspeisen war für uns mehr als ausreichend. Das Buffet war immer sauber, das wurde auch mehrfach vom Personal überprüft und ggf. nachgebessert. Dabei wurde auch fehlende Speisen auch zu späteren Zeiten am Buffet aufgefüllt. Abendessen gab es erst ab 20:00 Uhr, dies ist für manche etwas gewöhnungsbedürftig.
Sport / Wellness
Im Hotel gibt es diverse Wellnessangebote. Davon haben wir keinen Gebrauch gemacht. Wir hatten meist das Hotel nach dem Frühstück verlassen und kamen erst abends wieder.In der Anlage gibt es auch einen Mini Klub für Kids. Hier wurde sogar eine Kraft abgestellt, nachdem eine Familie mit Kleinkind dort nach dem Betreuungsangebot gefragt hatte. Die Aufnahmebedingungen sind am Eingang zum Kids Klub mehrsprachig angebracht.
Zimmer
Die Zimmer sind gefliest, geräumig und mit großen Betten. Wir hatten sogar eine kleine Sitzgruppe, sowie einen kleinen Balkon. Das Bad ist absolut sauber, schimmelfrei und mit Badewanne, Dusche, Bidet und WC absolut üppig ausgestattet. Eine Toilettenbürste hat jedoch gefehlt. Ist hier bei manchen Geschäften mit Bremsspuren sinnvoll. Großer Waschtisch mit Föhn und Steckdose für Rasierer, etc. ist hier ebenfalls vorhanden.In der Dusche und im Wannenbereich sind Seifenspender vorhanden, welche vom Personal auch aufgefüllt wurden. Klimaanlage und Ventilator sind ebenfalls vorhanden, haben wir aber im Oktober nicht mehr gebraucht.Ein kleiner Kühlschrank (war wohl mal die Minibar) arbeitet geräuschlos und kühlt gut.Das Klima im Zimmer ist gut, wir haben weder Moder- noch andere Gerüche festgestellt. Beim Verlassen des Zimmers wird die Zimmerkarte aus dem Zentralschaltgerät entnommen. Licht etc. bleiben aber noch für einen Moment in Betrieb, man steht also nicht gleich im Dunkeln. Wer einen Laptop dabei hat kann hier auch ins Internet, wir hatten aber Urlaub.Thema Fernsehen: Wer hier großen Wert darauf legt, wird enttäuscht werden. Es gab nur RTL und den ZDF Info Kanal, die restlichen deutschsprachigen Sender waren Verkaufsportale mit Dauerwerbesendungen. Telefon ist vorhanden. Sehr gut war der eingebaute Safe, welcher problemlos mit Zahlencode zu bedienen ist und keinerlei Miete kostet.
Preis Leistung / Fazit
Wer sich im Oktober in Südspanien erholen will und kein Remmi-Demmi braucht, ist genau richtig. Für meine Frau und mich war dies einer der schönsten Urlaube. Das Wetter ist fast ausnahmslos sonnig mit Temperaturen von 20-22 Grad +/- 4 Grad tagsüber, abends wird es etwas kühler. Unseren großen Kindern 18 und 19 Jahren wäre es hier zu ruhig gewesen, wer abends Party braucht, ist verkehrt.Wir hatten dieses Hotel als Last Minute mit HP und Mietwagen gebucht.