Allgemein / Hotel
Es war einfach eine riesen große Enttäuschung. Es sollte ein entspannter Urlaub werden, leider war es alles andere als das.Das Hotel würden wir mit max. 2 Sternen bewerten. Kann sein, dass die Auslastung nicht so groß ist, aber sauber muss es sein und der Service und Essen sollten bei 4 Sternen auch stimmen. Der Strand ist 800 m weiter und nur über das Partnerhotel Aloha zugänglich. Der Stand ist für Nichtschwimmer absolut nicht geeignet, zum Schnorcheln allerdings ein Traum. Es gibt einen Riff und der Zugang erfolgt über einen Steg, Tiefe liegt bei ca. 10 Metern laut Bademeister. Wer nicht viel zahlt, darf auch nicht viel erwarten, hatten wir von anderen Hotelgästen gehört. Allerdings sind unsere Erfahrungen in Ägypten anders. Wir hatten 2 Wochen gebucht und bei einer Woche hätten wir wahrscheinlich das Beste daraus gemacht, aber 2 Wochen wären Hardcore gewesen. Das Hotel war einfach tot, kaum Gäste, keine Animation und kein SPA, schlechtes Essen, Fernsehprogramm gleich null, WLAN sehr schlecht: also was macht man da 2 Wochen, außer am Strand zu liegen, wenn man nicht jeden Abend in die Stadt gehen will? Daher haben wir nach 2 Tagen das Hotel gewechselt.
Lage
Das Hotel liegt nicht direkt am Strand, Zugang erfolgt über das Partnerhotel Otium Aloha, ca. 800 m
Service
Die Mitarbeiter sprechen kein Deutsch und schlechtes Englisch. Kommunikation sehr schwierig. Allgemein herrscht eine sehr unfreundliche Atmosphäre im Hotel und man spürt, dass die Stimmung dort eher negativ ist. Haben wir bisher so in Ägypten noch nicht erlebt. Wir haben erfahren, dass das Hotel öfter mal geschlossen und wieder aufgemacht wird, je nach Auslastung. Uns wurde nichts erklärt, wie z.B. dass wir jederzeit das Partnerhotel Aloha mitbenutzen dürfen für Animation, Spa usw. Es gab auch keine Beschreibung zum Hotel, wann was wo. Wir haben uns dann durchgefragt bei ein paar Wenigen Angestellten, die Englisch sprechen konnten.
Gastronomie
Essensauswahl sehr übersichtlich, warme Speisen sind kalt, Kartoffeln in allen Variationen, aber noch roh. Zwei Sorten Fleisch, ausreichend, aber schlecht zubereitet. Es herrscht eine Atmosphäre wie in einer Jugendherberge. Beim Essen werden Plastikbecher angeboten - Gläser und Bedienung, die mal an den Tisch kommt und fragt, ob alles okay ist, muss man suchen. Die Tische werde kommentarlos abgeräumt und Wohlfühlatmosphäre ist gleich null. Das Essen wurde im Hauptrestaurant im Hauptgebäude serviert. Das Restaurant am Pool war geschlossen. Kaffee gab es nur löslich aus der Dose und dann nur bis 10 Uhr. Es hatte eine Poolbar geöffnet, die zweite war zwar auch offen, dort gab es jedoch nur Wasser und Saft. Die Bar im Haupthaus war nur bedingt besetzt. Also für Kaffeetrinker wie wir es sind, war es sehr schwer, zumal kein Wasserkocher und Kaffee auf dem Zimmer war, wie wir es normalerweise aus den anderen Hotels in Ägypten kennen, die ebenfalls 4 Sterne hatten.
Sport / Wellness
Am Pool keine Animation, was ganz angenehm ist. Allerdings bietet das Hotel, trotz Beschreibung, keine Animation an. Spa-Bereich komplett geschlossen, obwohl es in der Hotelbeschreibung angegeben wurde. An einem Abend waren wir im Partnerhotel, da gab es eine kleine Animation für die Gäste.
Zimmer
Zimmer grundsätzlich groß, aber sehr karg ausgestattet. Sauberkeit lässt zu wünschen übrig. Bad dreckig, Bettwäsche mit Flecken. Kein Wasserkocher auf dem Zimmer. Fernseher mit einem deutschen Programm, allerdings ganz schlechter und verschneiter Empfang. Safe umsonst. Das Wasser auf dem Zimmer wurde nicht nachgefüllt, man musste die eine Flasche, die man bei Anreise bekommen hat, unter in der Bar auffüllen.
Preis Leistung / Fazit
Keine Weiterempfehlung, für uns ist die Sternekategorie nicht nachvollziehbar. Wir waren jetzt zum dritten Mal in Ägypten, bisher immer Glück gehabt. Diesmal war es nicht zumutbar.