Allgemein / Hotel
Wir haben eine Woche all inclusive gebucht. Das Hotel ist recht klein mit 19 Zimmer. Aber dadurch hat man hier wirklich seine Ruhe. Den Hochkönig im Hintergrund ist absolut genial. Es liegt sehr abseits vom Ort und es ist über einen Schotterweg erreichbar, was doch für einige sehr gewöhnungsbedürftig sein sollte. Mit tiefergelegtem Sportwagen hat man hier schlechte Chancen. Achja, hier werden die Autos mit einem Elektrozaun vor den Kühen geschützt. Das Hotel könnte etwas besser in Schuss gehalten werden (verunkraute Terrassenplatten, abgewetzte Möbel, ungepflegte Pflanzen auf den Balkonen). Wir waren ohne Kinder da, was auch gut war. Für Kinder wird hier bis auf eine super kleine Spielecke und eine Tischtennisplatte nichts geboten. Auch der Wellnessbereich ist nicht wirklich ansprechend. Viel zu klein und nicht ausreichend Platz zum Relaxen (Liegen etc.). Vom All-in Service waren wir enttäuscht. Lediglich Bier, Wein und Wasser waren in den Getränken all in. Alles andere (z.B. Cola, Fanta, Sprite) musste man zusätzlich nur Flaschenweise abnehmen zu horenden Preisen. Pro Liter-Flasche 5 Euro! Kein Witz! Das Frühstücksbuffett war in Ordnung. Ein wenig mehr Abwechslung wäre wünschenswert. Zum Abend standen zwei Vorsuppen und ein Salatbuffett zur Verfügung. Beim Frühstück konnte man sich sein Hauptgericht aus drei Vorschlägen auswählen. Jedoch der Nachtisch war immer beschränkt auf eine Sache. Entweder ein Schnaps, ein Kaffee, Obst (1 Apfel + 1 Nektarine), Käse, oder Eis. Wollte man z.B. einen Kaffee und ein Eis musste man den Kaffee (kleine Tasse 2,70 Euro) extra bezahlen. Das verstehen wir nicht wirklich unter all-in.
Service
Besondere Freundlichkeit konnten wir nicht verzeichnen. Der Check-in und auch der check-out waren zwei Minuten Sachen. Sehr emotionslos. So nach dem Motto, hier ist der Zimmerschlüssel, das Füllen Sie aus, hier ist der Speiseraum und dort gehts zu den Zimmern. Hierüber kann man kein lobendes Wort verlieren.
Zimmer
Die Zimmer (Doppelzimmer) sind von der Größe in Ordnung, mit Balkon, jedoch mit ungepflegten Pflanzen. Die Möbel könnten insgesamt mal erneuert werden. Leider war im Bad kein Fön. Für uns Frauen nicht sehr praktisch. Auch gab es nicht eine Steckdose im Bad. Geschweige denn Seife. Im täglichen Gebrauch musste man dann das Duschgel zu Händewaschen benutzen. Einen Safe gab es auch nicht. Ansonsten war es in Ordnung.
Preis Leistung / Fazit
Die Region des Hochkönig ist für Wander- und Naturliebhaber ein absolutes Highland. Jeden Tag kann man eine andere Route wandern und Sehenswertes entdecken. Besonders empfehlenswert finden wir die Großglocknerhochalpenstraße, die Liechtensteinklamm, die Hochgebirgsstauseen und die Klimmler Wasserfälle. Das Wetter war super. Jeden Tag zwischen 20 und 25 Grad und viel Sonne. Aber die dicke Winterjacke sollte immer dabei sein.