Allgemein / Hotel
Das Hotel ist ja im Grund genommen kein Hotel sondern mehrere Blocks mit Ferienwohnungen. Die Wohnungen sind geräumig, sauber und je nach Lage wirklich ruhig.Kleine "Baumängel" wie Risse in den Fließen, aufgequollene Türblätter, schiefe Küchentüren und blättrige Farbe auf dem Balkon sind zu vernachlässigen. Bei den Blocks mit Meerblick, welche zum Pool und damit zur täglichen Animation stehen ist aber erst ab 23:00 Ruhe. Da sehr viele Familien mit Kindern dort Urlaub machen gibt es auch keine "Randale" von betrunkenen Touristen. Leider hat sich auch hier die lästige Eigenart eingeschlichen, dass bereits vor dem Frühstück alle Liegen mit Handtüchern belegt wurden, auch wenn man dann erst Stunden später Leute auf den Liegen sieht. Der Pool für Schwimmer ist klein und tief, der Kinderpool ist klein und ohne jeglichen Rutschen oder Spritzspiele. Diese haben den Kindern aber offensichtlich auch nicht gefehlt denn der Pool war immer gut besucht.Es stehen ca. 100 Parkplätze zur Verfügung und diese sind zu gering bemessen. In der Hauptsaison kann es daher gut sein, dass man sehr lange einen Parkplatz suchen muß denn auch in der Umgebung um das Hotel stehen andere große Hotels mit dem selben Parkplatz Problem. Dementsprechend wird irgendwo geparkt, auch im Halteverbot oder vor der Schranke dass die Laster mit den Getränken und Lebensmitteln manchmal nicht durch kommen.Viele Einheimische Touristen, Spanier, Franzosen, Engländer, Polen, Tschechen, Deutsche, so gut wie alle mit kleinen Kindern. Wenig Pärchen.
Lage
Da Ohlos de Aqua ca. 4 km von Albufaira entfernt liegt ist die Umgebung deutlich ruhiger und entspannter, was nicht heißen muß, dass am Abend nicht was geboten wird. Zum Bummeln sollte man aber dann schon nach Albufaira fahren. Das kosten ca. 10 mit dem Taxi auf welche man aber in den Abendstunden aber auch schon mal recht lange warten muß. Transfer Busse in die großen Wasserparks gehen ca. 200 m am Riu Guarana ab. Diese Parks sind aber in der Hauptsaison wirklich überfüllt.Der Strand von Ohlos de Aqua ist je nach Tiede (Tiedenhub ~ 3m) manchmal recht klein aber sehr hübsch. Der Hotelstrand gehört zur Praia de Felesia welcher sich mehrere Kilometer hinzieht und zu langen Strandspaziergängen einlädt. Bei Niedrigwasser kann man über kleine Klippen, an Gumpen entlang in denen kleine Fische, Krebse und Garnelen auf die nächste Flut warten, bis an den Strand von Olhos de Aqua laufen. Hier sieht man auch die "Ohlos", unterirdische Süßwasserquellen, die unter den Meeresspiegel ins Meer laufen.Der Strand ist über ~ 130 sehr unterschiedliche Stufen in ungefähr 5 Minuten zu erreichen.
Service
Das Personal ist im Allgemeinen recht freundlich und hilfsbereit. Feste Zeiten für die Zimmerreinigung gibt es nicht. Es wird aber täglich, ausser Sonntag, geputzt.En paar portugiesische Worte erfreuen das Personal, aber mit ein wenig Englisch kommt man prima zurecht.
Gastronomie
Das Restaurant Personal ist aussergewöhnlich flott und man muß niemals vor dem Restaurant warten bis ein Tisch frei wird. Das hat aber auch mit den langen Öffnungszeiten des Restaurants zu tun.Zum Frühstück gab es täglich das gleiche Essen. Instantrührei, Spiegelei oder gekochtes Ei, fetter Speck, fette Würstchen, warme angebratene Dosenchampignons, warme, weiße Bohnen. Eine kleine Auswahl an Wurst und Käse, Müsli, Joghurt und etwas Obst. Von der Qualität her nicht wirklich gut. Der Kaffee ist ungenießbar, die "Säfte" auch. Also haben wir uns eher an Ananas, Joghurt und Orangen gehalten.Auch das Abendessen war nicht wirklich abwechslungsreich und oft ohne Geschmack.In Summe würde ich sagen, "all inklusive" Standard, Hauptsache es macht satt.
Sport / Wellness
Es gibt einen Tennisplatz und einige Wassersportmöglichkeiten am Strand. Allerdings recht teuer (15 Min. Wasserski 45). Ausserdem einen Fernsehraum und eine kleine Spielhalle.Internet ist in dem Raum der Rezeption kostenlos und dementsprechend sind die Sitzmöglichkeiten dort gut besucht.Vorsicht beim Minimarkt! Der ist richtig teuer und es empfiehlt sich seine Luftmatratze, den Wein oder die Softdrinks im Supermarkt oder im nächsten Shop ~ 300 m weiter zu kaufen. Wasser ist ok wenn man das nicht so weit schleppen möchte.Kinderbetreuung ist wirklich gut und die Animateure geben sich richtig Mühe.
Zimmer
Wie ich schon geschrieben hatte sind die Zimmer wirklich sauber, wie auch die ganze Anlage. Vielleicht sind sie ein bißchen hellhörig, wenn z.B. im Nachbarzimmer Stühle gerückt werden, hört man das. Aber das stört nicht wirklich.Den Fernseher kann man getrost vergessen, klein und kaum Programme. Dafür arbeitet die Klimaanlage einwandfrei was wohl wichtiger ist.Wir sind jeden Abend auf dem Balkon gesessen und haben Spiele gemacht. Er ist zwar nicht sehr groß, bietet aber genügend Platz für 4 Personen und wir konnten den Sonnenuntergang über Ohlos de Aqua beobachten.
Preis Leistung / Fazit
Für Familien mit kleineren Kindern ist das Hotel perfekt. Hier würde ich all inklusive empfehlen, wir hatten Halbpension was mich noch mal knapp 100 an Getränken gekostet hatte. Ruhige Lage, behindertengerecht, Essen für Kinder (Eis, Nachspeisen, Getränke).Für Menschen die gut Essen wollen, bestenfalls Frühstück, wenn überhaupt. Da finden sich in der Umgebung recht nette und gute Restaurants.Der Strand geht flach rein und ist gerade bei Niedrigwasser für Kinder sehr interessant.Für ältere Menschen und Pärchen findet sich was Besseres. Fazit: Uns hat es gut gefallen und wir waren bis auf das Essen sehr zufrieden.